Domian

Jugend und Studienjahre
Jürgen Domian wurde am 21. Dezember 1957 in Gummersbach geboren. Im Gymnasium lernte der eher konservative Schülersprecher die schon damals schrille Entertainerin Hella von Sinnen kennen. Das sorgte für reichlich Gesprächsstoff in der Oberstufe. Nach dem Abitur und Zivildienst studierte Domian Germanistik, Philosophie und Politologie an der Universität zu Köln. Nebenbei jobbte er als Kabelträger beim Fernsehen.

Start der Radio- und Fernsehkarriere
Jürgen Domian begann seine Medienkarriere als Radiomoderator der Sendung Blue Monday. Das journalistische Handwerk lernte er beim Westdeutschen Rundfunk (WDR) und beim Deutschlandfunk. Er organisierte und moderierte Talkshows in Kölner Cafés, für die er viele Prominente als Gäste gewann, darunter Elke Heidenreich, Jürgen von der Lippe, Dagmar Berghoff und Günter Lamprecht. 1990 wurde Domian fest angestellter Redakteur beim WDR. Ab 1993 moderierte er die beliebte Talksendung "Heiße Nummer", die jeden Freitag im Jugendprogramm des damaligen Hörfunksenders WDR 1 lief.

DOMIAN feiert Premiere
1995 wurde WDR 1 zum Jugendradio 1LIVE umgewandelt. Schnell war der Entschluss gefasst, den Talk mit Domian ins neue Programm zu übernehmen. DOMIAN ging erstmals am 3. April 1995 von 1:00 bis 2:00 Uhr im Radio und gleichzeitig im WDR-Fernsehen auf Sendung. Dieses bimediale Format war in der deutschen Medienlandschaft völlig neu. Das Konzept der Talksendung ist einfach: Die Zuhörer können mit dem Moderator Domian kostenfrei telefonieren und sich mit ihm live im Radio und Fernsehen unterhalten. Während für die Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ein bestimmtes Gesprächsthema vorgegeben wird, können sich die Anrufer in den übrigen Nächten zu einem Thema ihrer Wahl äußern. Die Anrufer sind Menschen wie du und ich: Sie möchten von ihren alltäglichen oder nicht ganz alltäglichen Geschichten, Sorgen und Problemen berichten, wünschen sich Rat - oder haben einfach nur Lust auf ein nächtliches Gespräch. Tabus gibt es keine - "ich rede einfach über alles und mit jedem", beschreibt Domian sein Motto.

Nächtlicher Telefon-Talk: Zehntausende rufen an
Das 1LIVE-Talk-Radio mit Jürgen Domian entwickelte sich zu einer der beliebtesten Hörfunksendungen. Die TV-Übertragung mobilisiert zu später Stunde bis zu 220.000 Zuschauer. Während jeder Sendung versuchen 40.000 bis 60.000 Menschen anzurufen. Nur ein Bruchteil kommt durch. Doch nicht jeder Anrufer wird auch ins Studio durchgestellt. Zunächst notieren drei Rechercheure Thema und Anliegen des Ratsuchenden. Diese Notizen gehen an die Regie. Dort entscheidet der Realisator, wer in welcher Reihenfolge zurückgerufen wird. Vorinformationen über die Talk-Gäste erhält Jürgen Domian nicht. Auf dem Bildschirm stehen lediglich Name und Alter des Anrufers. Unterstützt wird Domian von einem Psychologen, der sich im Hintergrund um besonders schwere Einzelschicksale kümmert. Hier erhalten die Betroffenen weitergehende Beratung sowie Adressen und Ansprechpartner von Beratungsstellen.

Auszeichnung für soziales Engagement
Jürgen Domian wurde 2003 mit der Verdienstmedaille des Bundesverdienstordens geehrt. In der Laudatio würdigte Kölns Oberbürgermeister Fritz Schramma Domians wertvolle Sozialarbeit: "Herr Domian hilft mit seiner einfühlsamen Art und seiner Erfahrung vielen Menschen. In seinen intensiven und engagierten Gesprächen ist er für das Publikum ein akzeptierter Partner." Mit der Medaille wurde Domian gleichzeitig für sein soziales Engagement für den Ausbildungskonsens Nordrhein-Westfalen und als ehrenamtlicher Botschafter im Aids-Präventionsprojekt Herzenslust ausgezeichnet.